Dank an die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer während der Kommunal- und Europawahl

24/06/17

Sehr geehrte Wahlhelferinnen und Wahlhelfer,

die Uhr zeigte am Wahlsonntag weit nach Mitternacht - genauer gesagt war es 01:15 Uhr als die letzten Kolleg:innen die Verwaltung verließen. Viele Kolleg:innen waren bis spät in den Abend in den Wahlvorständen der 17 Wahllokale zur Auszählung im Einsatz.

Aus meinem Empfinden war die diesjährige  Kommunal- und Europawahl mit größeren Anstrengungen verbunden. Dennoch ist es gelungen die Auszählung an diesem Abend abzuschließen und das vorläufige Wahlergebnis konnte präsentiert werden. In anderen Kommunen mussten die Auszählungen abgebrochen werden, was dafür spricht, dass die Herausforderungen / Anforderungen zur Durchführung der Wahl komplexer und anstrengender werden.

Die Ergebnisse der Analyse zu den Durchführungsproblemen der Wahl werden wir auf verschiedenen Ebenen platzieren und besprechen. Die Mehrheit der deutschen Wahlberechtigten (ca. 65 %) wollen künftig online wählen. Leider meint die Bundeswahlleiterin (noch), dass die Anforderungen (an eine freie und geheime Wahl) bei einer "Internet-Wahl" nicht ausreichend gewährleistet werden können.

Solange wir also mit "großen und unübersichtlichen" Wahlzetteln und Kisten aggieren, unsere Wahlergebnisse in "Butterbrotpapier" einwickeln müssen, sind wir auf die Unterstützung vieler Mitarbeiter:innen und Wahlhelfer:innen angewiesen. Über 120 Personen haben den Wahlabend im Amt Temnitz unterstützt.

Daher gilt mein Dank allen Beteiligten, die von der Genehmigung der Wahlplakate bis zum gesamten Wahl-Management und zur Durchführung der Wahl am Wahlabend im Einsatz waren. Besonderer Dank an die Wahlleiterin, Frau Pein und ihrem Team, die die größten Anstrengungen in den letzten Monaten bewältigen mussten.

Danke für die ordnungsgemäße Durchführung der Kommunal- und Europawahl!

Als Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung der großen Unterstützung während der Wahl, erhielten die Wahlhelfer:innen Eintrittskarten für das Familienstück "Die Regentrude" des Netzerbander Theatersommers.

Thomas Kresse
Amtsdirektor des Amtes Temnitz