Feierliche Einweihung der Kunstbank „NETZEBANK“ im Gutspark in Netzband

24/07/01

Am Samstag, 29. Juni, um 16 Uhr  wurde in Netzeband die vierte Kunstbank aus dem Projekt „Treff Kunstbank“ eingeweiht. Die 4,50 m lange Bank aus Eiche hat der Holzgestalter Andreas Dorfstecher aus Rosenwinkel geschaffen. Sie steht nun auf der Wiese vor dem Netzebander Gutshaus mit Blick in den Gutspark und Eingang des Wäldchens.

Die „Netzebank“ soll ein Treffpunkt für die Einwohner von Netzeband und Temnitzquell werden, ein Rastplatz für Wanderer auf dem Fontane-Wanderweg und auf dem Gallbergweg, ein Platz für Theaterleute und Theatergäste.

Der Holzgestalter Andreas Dorfstecher ist für seine massiven Objekte aus Eichenholz bekannt. Seine Landschaftsmöbel und Landmarken stehen u.a. an den ländlichen Grachten in Holland, im Schwarzwald oder in seinem Skulpturengarten in Rosenwinkel.

Mit der Einweihung der NETZEBANK in Netzeband am 29. Juni will der Landkreis Ostprignitz-Ruppin, der Projektträger des Projektes „Treff Kunstbank“ ist, vernetzen: die Wanderwege zwischen Rägelin, Netzeband und Katerbow, die Theaterleute mit den Bewohnern, die Kunst mit der Landschaft, die Einwohner der Gemeinde Temnitzquell.

Zur offiziellen Einweihung wurde daher ab der Kirche Rägelin und der Kirche Katerbow nach Netzeband gewandert.

Um die Einweihung der neuen Kunstbank in der Gemeinde Temnitzquell einen würdigen Rahmen zu geben, gab es Kaffee und Kuchen und Gegrilltes. Außerdem führte das Theatersommer-Ensemble eine Szene aus dem Familienstück „Die Regentrude“ auf und bereitete ein Mitmachprogramm mit Tanz und Spiel vor.

Über die gelungene Veranstaltung freuten sich nicht nur die Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Temnitzquell, sondern auch deren Bürgermeister der Gemeinde, Bernd Müller: „Wir freuen uns sehr, dass unsere Gemeinde das Projekt-Team von diesem und einem weiteren Standort für eine Kunstbank überzeugen konnte. Dank der Hilfe des Amtes Temnitz, Herrn Wolff vom Landkreis und Dr. Mario Schrumpf vom Naturpark Stechlin-Ruppiner Land konnten zwei für das Projekt und für die Künstler der Bänke attraktive Standorte gefunden werden. Für unseren Kulturort ist die Kunstbank eine weitere Aufwertung und auch für die Bürgerinnen und Bürger, Touristen und Wanderer.“

Amtsdirektor Thomas Kresse begrüßt die Entscheidung des Projekt-Teams sehr, dass dieses sich für gleich zwei Standorte im Amtsgebiet begeistern ließen. „Ich bin froh, dass wir 2 der insgesamt 12 in diesem Jahr geförderten Kunstbänke für die Gemeinde Temnitzquell und damit für das Amt Temnitz gewinnen konnten und in dem Projekt berücksichtigt wurden. Ich bin auch schon sehr auf die 2. Kunstbank gespannt, die voraussichtlich im August bzw. September vor der Kirche in Rägelin aufgestellt werden wird.“

Künstler dieser Bank ist der Bildhauer Lothar Seruset aus Lentzke.

Das Projekt „Treff Kunstbank“ wird aus dem Programm „Zusammenhalt in kleinen Gemeinden und Ortsteilen für eine zukunftsorientierte Regionalentwicklung“ der Staatskanzlei gefördert und vom Landkreis Ostprignitz-Ruppin und der Sparkasse unterstützt.