Skip to content

Radwegeröffnung zwischen Walsleben und Darritz

24/11/29

Der Radweg zwischen Darritz und Walsleben, für den der Bau Anfang September diesen Jahres begann, ist nun fertiggestellt. Damit ist für die Bürgerinnen und Bürger eine wichtige Radstrecke, unter anderem zum Bahnhof Walsleben, erschlossen worden und stellt eine wichtige Verbindungsstrecke zwischen Darritz und Walsleben dar.

Das Teilstückes, das die beiden Orte verbindet, ist 1.589 m lang und wurde am 28. November 2024 durch den Landrat Ralf Reinhardt, Frau Jänsch und Herrn Fechner vom Landkreis OPR, gemeinsam mit dem Amtsdirektor des Amtes Temnitz, Thomas Kresse und dessen Bauamtsleiter, Norman Gröer, sowie dem Bauunternehmen EUROVIA eingeweiht.

Die Baumaßnahme, die noch ein weiteres Teilstück, von Walsleben nach Paalzow umfasst, welches eine Länge von 1.045 m misst, kostete insgesamt rund 821.500 €, wobei 80 % der Maßnahme über Fördermitteln finanziert werden konnten. Die übrigen 20 % mit ca. 183.800 € wurden über den Landkreis finanziert. Bereits im Sommer wurde das Teilstück zwischen Kränzlin und Werder eingeweiht.

„Ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis, denn mit der nun abgeschlossenen Maßnahme wird der Bahnhof Walsleben an das bereits bestehende Radwegenetz angeschlossen, was unser gemeinsames Ziel in der Region war. Denn damit wird der Bahnhof noch attraktiver für Pendler und Urlauber, zugleich rückt Walsleben dichter an die Kreisstadt heran. Das ist ein wichtiger Schritt für die Weiterentwicklung unserer Region, gerade mit Blick auf die Kombination von Zug und Fahrrad.“ so Landrat Ralf Reinhardt.

Amtsdirektor Thomas Kresse ergänzt: „Radwegebau ist häufig ein komplexes Thema mit mehreren Hürden. Um so schöner ist es zu sehen, dass der Landkreis in unseren Gemeinden mehrere Radwegeprojekte in einem Jahr umgesetzt hat. Das verdient Anerkennung und wir freuen uns daher über die besser werdende Infrastruktur im ländlichen Raum.“

 

Da der neue Radweg auch an dem Unternehmen GASITECH vorbeiführt, nutzten Landrat und Amtsdirektor die Chance für einen Unternehmensbesuch.

Bild: Geschäftsführer Christian Hagen mit Amtsdirektor Thomas Kresse und Bauamtsleiter Norman Gröer in der Endfertigungshalle

Der Geschäftsführer, Herr Hagen, empfing Landrat Ralf Reinhardt und Amtsdirektor Thomas Kresse sowie den Bauamtsleiter Norman Gröer und führte, nach einem Gespräch zur allgemeinen wirtschaftlichen Situation, durch die Produktion.

Das Familienunternehmen, was im nächsten Jahr 30 jähriges Bestehen feiert, prüft und bearbeitet Stahl-, Aluminium- und Verbundstoffbehälter für Unternehmen aus der Gase-Industrie, dem Brandschutz und Behälter- und Stahlbau.

Fotos: Christina Zahn | Amt Temnitz

Sprechzeiten

Di.: 8-12 Uhr, 13-18 Uhr
Do.: 8-12 Uhr, 13-16 Uhr
Fr.: 8-12 Uhr

Kontakt

Bergstraße 2
16818 Walsleben
Tel.: 033920 675-0
Fax: 033920 675-16
E-Mail: info@
amt-temnitz.de

Schiedsstelle

Tel.: 033920 69504
Fax: 033920 69505
E-Mail: juergen.bonk@
schiedsmann.de

Di.: 16-18 Uhr

Revierpolizei

Tel.: 033920 69800
E-Mail: hans.hass@
polizei.brandenburg.de

Di.: 15-18 Uhr