Fördermittelzusage für Radwegebau in den Gemeinden Walsleben und Märkisch Linden

24/06/18

Die Gemeinden Walsleben und Märkisch Linden dürfen sich freuen. Für den Bau der beiden Radwege von Walsleben Richtung Paalzow sowie von Darritz Richtung Walsleben (Bhf), hat der Landkreis Ostprignitz-Ruppin vom Landesbetrieb für Straßenwesen einen Fördermittelbescheid in Höhe von 735.000 € erhalten.

Damit wird der Bau der lang erwarteten Radwege zu 80% durch den Bund finanziert. 75% stammen aus dem Sonderprogramm „Stadt und Land“  und 5% aus dem Zukunftsinvestitionsfond. Anteilig entfallen somit noch 20% der Kosten in Höhe von schätzungsweise 183.800 € auf den Landkreis Ostprignitz-Ruppin, wodurch der Haushalt der Gemeinde Walsleben enorm entlastet wird.

Anlässlich dieser frohen Botschaft, lud der Landrat Ralf Reinhardt gemeinsam mit dem Amt Temnitz und Gemeinde Walsleben am 18. Juni 2024 zum Pressetermin. Am Bahnhof Walsleben wird der Radweg aus Darritz kommend enden und für viele Pendler, die mit dem Rad zur Bahn wollen, eine echte Alternative zum Bus oder Pkw bieten.

Amtsdirektor Thomas Kresse gratuliert dem neuen Bürgermeister Matthias Kupper zu diesem erfolgsgekrönten Start in seine erste Amtszeit. Noch als Gemeindevertreter hatte er den Weg für den Radwegebau 2020 mitbeschlossen und wird diese nun in einigen Monaten als Bürgermeister der Gemeinde Walsleben mit einweihen dürfen.

"Mit den beiden Radwegabschnitten, die nun bald gebaut werden, wird der Bahnhof Walsleben an das bestehende Radwegenetz angeschlossen und damit noch attraktiver für Pendler und Touristen. Damit rückt Walsleben noch dichter an die Kreisstadt heran, was ein wichtiger Schritt für die Weiterentwicklung und Vernetzung unserer Region ist. Gleichzeitig werden wir weiter darauf drängen, dass die Züge künftig nicht nur alle zwei Stunden, sondern stündlich in Walsleben halten. Hier besteht aus meiner Sicht noch großer Handlungsbedarf“, so Landrat Ralf Reinhardt.

Amtsdirektor Thomas Kresse ist dankbar für die Initiative des Landkreises: "Mit dem Bau der beiden Abschnitte Darritz-Walsleben und Walsleben-Paalzow wird nicht nur eine für die Gemeinden Märkisch Linden und Walsleben wichtige Radstrecke bautechnisch geschlossen, diese sichert auch den Schulweg für viele Kinder zur Schule nach Walsleben oder zum Sportplatz des Vereins Blau-weiß Walsleben 1968 e.V., der in Darritz seine Trainingsstätte hat."

Frau Jänsch vom Landkreis Ostprignitz-Ruppin teilte mit, dass die Ausschreibung, die in zwei Lose aufgeteilt sein wird, noch im Juni erfolgen werde, sodass Mitte Juli die Submission erfolgen kann.

„Der Bau der Radwege mit 1.046 m Länge von Paalzow nach Walsleben und 1.495 m Länge von Walsleben nach Darritz soll gleichzeitig erfolgen und ab Mitte August 2024 beginnen und Ende Oktober 2024 abgeschlossen sein“, so der Bauamtsleiter des Amtes Temnitz, Norman Gröer.

Foto: Amtsdirektor Thomas Kresse, Mathias Kupper und Burghard Gammelin (neuer und ehem. Bürgermeister der Gemeinde Walsleben, Rita Merkert aus dem Sachgebiet Natur und Straßen beim Landkreis OPR, Landrat Ralf Reinhardt (v.l.n.r.); Bildautorin: Christina Zahn, Amt Temnitz