TCC feiert Richtfest im Temnitzpark

24/09/19

Am 19. September und somit nur wenige Monate nach dem Spatenstich am 8. Mai 2024, wurde in der Temnitzpark-Chaussee (Baufeld 33) im Temnitzpark das Richtfest für den dort entstehenden Gewerbestandort gefeiert.

Seit Mai ist täglich schweres Gerät auf dem 80.100 m² großen Areal unterwegs. In atemberaubendem Tempo ist hier aus einer Wiese eine der größten Baustellen des Landkreises entstanden, auf der nun das Grundgerüst der 41.400 m² großen Halle prangt. Hier sollen nicht nur 36.700 m² Hallen- und Lagerfläche entstehen, sondern auch ca. 3.500 m² Mezzaninfläche und auf ca. 1.800 m² mehrere Büro-Räume. Die US-amerikanische Firma Trammell Crow Company entwickelt dieses riesige Areal für Invesco Real Estate, einer Immobilien-Investment-Firma, die hier an dem Standort rund 40 Mio. US-Dollar investieren wird. Geplant ist die Fertigstellung der hoch modernen und nachhaltig entwickelten Gewerbeimmobilie für das 2. Quartal 2025.

Zum Richtfest an diesem schönen, spätsommerlichen Tag lud der Projektverantwortliche bei TCC, Robert Dischereit (Director Construction), für das Logistikteam des Unternehmens in Deutschland und Österreich, ein. Dieser Einladung folgten rund 100 Gäste. Herr Dischereit zeigte sich über den Baufortschritt vor Ort stolz, die hier für TCC geleistet wird. "Es ist viel Planungsschweiß in dieses Projekt geflossen. Vor gut einem Monat wurde hier der erste Stützpfeiler angeliefert und mittlerweile steht fast die komplette Beton-Stahl-Konstruktion auf einem soliden Fundament. Die hier vorgelegte Geschwindigkeit zeugt von toller Arbeit der Firma Goldbeck, die hier Hand in Hand mit uns und den Nachunternehmen geleistet wird." berichtet Robert Dischereit.

Thomas Kresse, der in seiner Doppelfunktion als Amtsdirektor des Amtes Temnitz und Geschäftsführer der Entwicklungsgesellschaft Temnitz mbH anwesend war, ist ebenfalls beeindruckt von den Ausmaßen dieser Baustelle und der entstehenden Halle.
„So etwas sieht man nicht oft in der Region. Wir sind gespannt, wie das Endergebnis aussehen wird. Als Amtsdirektor hoffe ich, dass dieses Projekt die Wirtschaft in der Region weiter beleben wird und viele Arbeitsplätze entstehen werden, die dann auch entsprechend besetzt werden können. Als Geschäftsführer der EGT bin ich stolz auf das, was die Firma Trammell Crow Company im Zusammenspiel mit INVESCO und uns bisher geschafft hat und noch weiter plant. Es wird eine Bereicherung für unseren Industrie- und Gewerbepark hier an der A24 sein, davon bin ich überzeugt. Mit Spannung erwarten wir demnächst Aussagen zu den ersten Nutzern", so Thomas Kresse.

Landrat Ralf Reinhardt, der ebenfalls zu den geladenen Gästen am 19. September gehörte, lobte den Unternehmergeist und den Mut von TCC und Invesco. "Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und Ihre Entscheidung für diesen Standort. Somit haben Sie dem Amt Temnitz und dem Landkreis Ostprignitz-Ruppin die Chance gegeben zu zeigen, wieviel Potenzial es in unserer Region gibt."

Jan Redmann freut sich, dass TCC und INVESCO sich durch die unsicheren wirtschaftlichen Entwicklungen nicht verunsichern ließen und weiter an ihrem Vorhaben festgehalten haben. "Die Wirtschaft verläuft in Phasen und der nächste Aufschwung wird kommen, nach dem viele Nutzungsinteressenten Schlange stehen werden. Der Umgang mit Investoren im Amt Temnitz und im Landkreis Ostprignitz-Ruppin ist hervorragend und sollte Vorbild auch für andere Regionen sein. Hier ziehen Politik, Verwaltung und Unternehmergeist an einem Strang. Das wird sich herumsprechen und auch, dass der Standort Zukunft und Ambitionen hat wird seinem Ruf vorauseilen."

Informationen zum Projekt und eine Visualisierung in 3D finden Sie hier.

Fotos: Christina Zahn | Amt Temnitz