Einweihung des neu gestalteten Schulhofs der „Grundschule am Mühlenweg“

24/09/26

Spielen, Toben und Lernen können die Schülerinnen und Schüler nun auf dem neuen Schulhof in Walsleben, denn die Bauarbeiten, die im Februar begannen, sind nun beendet und der Schulhof konnte am 25. September 2024, nach nur 7 Monaten Bauzeit, an die Kinder und das Lehrpersonal übergeben werden. Die Freude bei den Kindern ist riesig, denn sie hatten die Bauarbeiten aus ihren Klassenräumen aufgeregt verfolgen können.

In insgesamt 4 Losen und einem Auftragsvolumen von etwa 1,3 Mio. Euro konnte der vordere und hintere Schulhof, der Parkplatz und die Bepflanzung ausgeführt werden. Insgesamt konnten 624.215 Euro aus Fördermittel dafür akquiriert werden und ca. 676.000 Euro stammten aus Eigenmitteln des Amtes Temnitz.

Der neue Schulhof bietet eine Boulderwand aus Beton, einen kleinen Kletterparcour, diverse Einzelspielgeräte, eine Kunststoffhügelbahn für Roller, ein Kletternetz und Hängematten. Auf dem hinteren Spielplatz ist ein Kunststoffsportplatz entstanden. Der Buseinstieg und der überdachte Aufenthaltsbereich auf dem Schulhof wurden ebenfalls erneuert, eine neue Umzäunung errichtet und auch das versprochene „grünes Klassenzimmer“ für den Unterricht im Freien ist entstanden. Vor der Schule ist außerdem ein neuer Fahrgastunterstand entstanden und insgesamt wurden 8 Obstbäume für den Schulgarten, 16 Bäume auf dem Schulhof und 240 Hainbuchenhecken gepflanzt.

„Doch auch die Details sind wichtig und so möchte ich auf die tolle Darstellung des Mühlenrades am neuen Schulhof-Eingang am Mühlenweg hinweisen. Es ist ein einzigartiges Erkennungsmerkmal und findet sich daher auch im Schul-Logo wieder. Ich würde mich freuen, wenn die Schülerinnen und Schüler sich mit ihrer Schule identifizieren und gerne durch dieses Tor zum Lernen, aber auch Spielen und Toben hier herkommen“, so Thomas Kresse. Der Amtsdirektor befragte auch die Kinder, was sie am besten am neuen Schulhof finden. Die Antworten fielen ganz unterschiedlich aus, aber bei einem waren sich alle einig - die Hängematten seien ein Highlight.

Zugleich erinnerte Herr Kresse die Kinder aber auch daran, dass sie umsichtig und rücksichtsvoll mit den neuen Spielgeräten und Spielflächen umgehen sollen, damit sie noch lange Spaß daran haben können.

Karolin Vogler-Bork, die auch die Amtsausschussmitglieder und Bauunternehmen zur Einweihungsfeier eingeladen hatte, begrüßt herzlich alle Anwesenden und bedankt sich auch im Namen der Schüler für die geleistete großartige Arbeit und die Unterstützung bei allen Belangen durch die Amtsverwaltung. Sie freut sich, dass sich die Schule so gut entwickeln konnte und auch weiterhin Investitionen geplant werden. "Die Schule wird durch die neue Gestaltung der Außenanlagen, der Innenräume und der geplanten Fassaden-Sanierung in den nächsten Jahren wesentlich an Attraktivität gewinnen und so hoffen wir, dass die Schülerinnen und Schüler sich hier wohl fühlen und wir in den kommenden Jahren weiterhin viele Einschülerinnen und Einschüler begrüßen können.“

Burghard Gammelin, der lange Bürgermeister der Gemeinde Walsleben war und in Vertretung des amtierenden Bürgermeisters an der Einweihung teilnahm, war an den Planungen in den letzten Jahren beteiligt. Er erkennt rund um die Schule auch die neu entstehenden Dorfmitte, für die er in seiner Amtszeit lange geworben und gekämpft hat. „Ich bin stolz auf dieses Dorfzentrum, dass sich wirklich sehen lassen kann. Mit der Erneuerung des Schulhofes und der Sanierung des Mühlenweges ist uns hier in der Gemeinde ein weiterer Meilenstein gelungen, der das Dorf zukunftsfähiger und einladender machen wird.“

Herr Gammelin übergab zur Feier des Tages auch ein altes Fundstück, einen Bauplan des stromgewinnenden Mühlenrades, dass Anfang der 1900er Jahre in die Mühle in Walsleben eingebaut wurde, an die Schulleitung.

Fotos: Christina Zahn | Amt Temnitz

Di.: 8-12 Uhr, 13-18 Uhr