Pressemitteilung des Amtes Temnitz

Spatenstich für die Erweiterung des Spiel- und Sportplatzes Kränzlin um eine Skaterbahn

24/03/25

Heute, am 25. März 2024 wurde offiziell der lang ersehnte Start der Bauarbeiten für die Skaterbahn mit dem offiziellen Spatenstich begangen.

Foto-Autor: Thomas Kresse, Amt Temnitz

Anlässlich der Gemeindevertretersitzung Märkisch Linden am 18. Juli 2022 sprachen Kinder mit ihren Eltern aus Kränzlin mit der Bitte vor, den Spiel- und Sportplatz für ältere Kinder attraktiver zu gestalten und für sie Betätigungsmöglichkeiten zu schaffen.

Zuvor durfte Amtsdirektor Thomas Kresse bereits Kinder am heimischen Gartenzaun begrüßen, wo die Bitte erstmals vorgetragen wurde. Dieser empfahl den Weg über die Gemeindevertretung zu suchen und unterstütze die Initiative der Kinder und deren Beteiligung an der Gestaltung ihrer Gemeinde.

„Ich freue mich, dass wir Kinder in den Gemeinden haben, die die Möglichkeiten der Beteiligung und Mitwirkung an der Gestaltung ihrer Orte wahrnehmen und Eltern, die ihre Kinder dazu ermutigen sich einzubringen. Es ist ungemein wichtig, dass Kinder und Jugendliche lernen, wie demokratische Prozesse ablaufen. Zum Demokratieverständnis gehört aber auch, dass akzeptiert werden muss, dass nicht immer alles realisiert werden kann und nicht jeder Vorschlag mehrheitsfähig ist. In dem Fall des Wunsches der Kinder aus Kränzlin, war es so, dass die Gemeindevertretung mehrheitlich dem Vorhaben zugestimmt hat.“ so Kresse.

Im August 2022 folgte ein erstes Treffen der Gemeindevertreter, der Kinder und Einwohnerinnen und Einwohner vor Ort in Kränzlin, um die Möglichkeiten der Umsetzung zu besprechen und Bedenken bezüglich einer möglichen Lärmbelästigung zu erörtern. Nachdem alle Belange und Wünsche besprochen waren, wurde im November 2022 bereits eine erste Planung unter Einbeziehung der Anwohner vorgestellt.

Die Beschlussfassung zur Umsetzung der Planungen zur Spiel- und Sportplatzerweiterung wurde anschließend im März 2023 getroffen und die Auftragsvergabe nach erfolgreicher Ausschreibung am 27. November 2023 durchgeführt. Mit der Bauanlaufberatung im Dezember 2023 wurden die Weichen für den Spatenstich gestellt, der nun mit den entsprechenden Wetterbedingungen erfolgen konnte. Die Gesamtkosten für die Spielplatzerweiterung belaufen sich auf ca. 85.000 € und beinhalten keine Fördermittel.

Die Kinder und Jugendlichen dürfen sich nach Fertigstellung über einen Pumptrack, eine Rollerbahn, diverse Skaterelemente, eine Ballfanganlage als Abgrenzung zum Spielplatz und Sitzmöglichkeiten freuen. Außerdem soll eine neue Hecke und schattenspendende Bäume gepflanzt werden.

Das Amt Temnitz dankt dem Planungsbüro Ellmann / Schulze GbR aus Sieversdorf, der Seeger Bau GmbH aus Kyritz sowie dem Grünanlagenservice Gädke GmbH aus Wittstock für die Übernahme der Arbeiten.

Sollte die Umsetzung planmäßig erfolgen können, ist die Einweihung pünktlich zum internationalen Kindertag geplant. Ein überaus passender Tag.

Ansprechpartner:
Anke Gräf | Bauamt | Kommunale Wohnungsverwaltung