Spatenstich für die Zuwegung zum DGH Dabergotz und zur neuen Kita

24/07/02

Am 2. Juli 2024, um 10:00 Uhr erfolgte der Spatenstich für die Zuwegung zum Dorfgemeinschaftshaus und zur geplanten Kita Dabergotz.

Foto: Amtsdirektor Thomas Kresse, Bauamtsleiter Norman Gröer, Gemeindevertreter Dabergotz, Beate Krebs und Erich Kuhne, Bauplaner Martin Richter und Torsten Baatz Geschäftsführer bei Straßen- und Tiefbau Baatz - v.l.n.r. (Bildautor: Christina Zahn, Amt Temnitz)

Der derzeit noch unbefestigte Weg, der durch eine Vielzahl von Mulden und Löchern mehr schlecht als recht zu befahren ist, ist die einzige Möglichkeit direkt zum neuen Dorfgemeinschaftshaus und später auch zur neuen Kita zu gelangen. Dieser soll nun noch vor Baubeginn der Kita zu einer befestigten Straße ausgebaut werden. Grund für den vorzeitigen Baustart der Straße sei vor allem, dass für die Kita-Baumaßnahme keine alternative Baustellenzufahrt gefunden werden konnte.

"Die neue Straße wird zu 75% über LEADER-Mittel finanziert, die übrigen 25% trägt die Gemeinde Dabergotz. In Zahlen gesprochen kostet die Straße ca. 186.000 Euro von denen ca. 139.500 Euro über die LEADER-Förderung abgedeckt werden. Für die Gemeinde Daberotz entfallen somit noch etwa 46.500 Euro." berichtet Bauamtsleiter des Amtes Temnitz, Norman Gröer.

Foto: ungebfestigte Straße "Zur Festwiese" (Bildautor: Christina Zahn, Amt Temnitz)

Ziel ist es die 156 lange Straße auf eine Breite von 4,5 m inkl. Wendeschleife noch in diesem Jahr fertig zu stellen und, insbesondere für die Weihnachts- und Silvesterfeierlichkeiten, für die Einwohnerinnen und Einwohner befahr- und begehbar zu machen. Das Blanungsbüro Martin Richter aus Neuruppin und die ausführende Firma, Straßen- und Tiefbau Baatz aus Kyritz, rechnen mit einer Fertigstellung bis Ende September 2024.

Mit der Fertigstellung der neuen Straße, die aus Öko-Pflaster und Rechteck-Betonsteinen bestehen wird und in der auch gleich die Medien für die Kita eingebracht werden sollen, ist dann die Grundlage für den Baubeginn an der Kita geschaffen, der im Februar 2025 erfolgen soll. Um die neue Straße vor Schäden durch Baufahrzeuge zu schützen, soll eine etwa 30 cm starke Schotterschicht aufgebracht werden, die dann bis zur Fertigstellung der Kita Ende 2026/Anfang 2026 vorhanden bleibt und auch für Pkws und Fußgänger nutzbar sein wird.

Bauherr der neuen Kita in Dabergotz, die Sparkasse Ostprignitz-Ruppin, ist optimistisch, dass der Kita-Bau bis Ende Dezember 2025 abgeschlossen sein wird. Für die Generalplanung der Kita wurde das Ruppiner Architektur & Ingenieurbüro beauftragt. Nach Ende der erforderlichen Vorbereitungs- und Umzugsarbeiten wird die Kita in die Trägerschaft des DRK-Kreisverbandes Gransee Ostprignitz-Ruppin e. V.  übergeben. Die Kita, die für die Betreuung von 50 Kindern (20 Krippenkinder und 30 Kita-Kinder) ausgelegt sein wird, soll ab Frühjahr 2026 den Betrieb aufnehmen. Da der Bau barrierefrei konzipiert ist, wäre auch die Betreuung von körperlich oder geistig beeinträchtigten Kindern möglich.

Thomas Kresse zeigt sich zuversichtlich:
„Wir sind froh mit der Sparkasse Ostprignitz-Ruppin einen zuverlässigen und kompetenten Partner und Bauherrn an unserer Seite zu haben. Die Abstimmungen mit der Gemeinde und dem Amt Temnitz laufen problemlos und so sind wir voller Optimismus, dass wir im Frühjahr 2026 die ersten Kinder in der neuen Kita begrüßen dürfen und der Bedarf an Betreuungsplätzen für viele Jahre ausreichend bedient werden kann.“

Foto: Amtsdirektor Thomas Kresse, Michael Mann und Dirk Schwedland vom Ruppiner Architektur & Ingenieur Büro v.l.n.r. (Bildautor: Christina Zahn, Amt Temnitz)

Die neue Kita wird in Holzbauweise geplant, bei der die Wände und Decken aus Vollholz, bzw. Holzrahmenbau bestehen. Die Kita wird eine Nutzungsfläche von 720 m², eine Infrarot-Heizung haben und durch eine 840 m² große Photovoltaikfläche in Verbindung mit einem 60 kWh Energiespeicher hochgradig energieautark sein. Zudem wird das Gebäude nach der Sonne ausgerichtet sein.

Die Gemeindevertreter Beate Krebs und Erich Kuhne, die am Spatenstich für die Zuwegung teilnahmen, freuen sich sehr über und auf die neue Kita und die bessere Erreichbarkeit über die neue Straße. "Es ist immer wichtig, dass Entwicklungen in einer Gemeinde angestrengt werden, die den Einwohnerinnen und Einwohnern im Alltag spürbar zu Gute kommen." so Erich Kuhne.

Hier finden Sie die Entwurfsvisualisierung zur neuen Kita Dabergotz.